Nach einer Woche Frankreich haben wir uns gedacht: Jetzt 10 Stunden wieder zurück fahren ist jetzt nicht so toll, da haben wir uns einfach entschieden, noch ein paar Tage in Mailand zu verbringen! Netter Nebeneffekt: Die Rückfahrt hat sich so nicht so lange gezogen :D
Über AirBnb haben wir uns eine kleine Wohnung gemietet (für gerade mal 110 Euro für 3 Nächte zu 2.!!), die nicht super zentral, dafür aber mit direkter Bahnanbindung in die Innenstadt, gelegen war. Natürlich ging ein Tag für die Fahrt nach Mailand drauf, aber das war es auf jeden Fall wert. Man kann sich nämlich für knapp 9 Euro ein Metro- Bahn- und sonstige Verkehrsmittel-Ticket kaufen, das für 48 Stunden gültig ist, also auch perfekt für einen Wochenendtrip.
Am nächsten Morgen haben wir uns dann direkt auf den Weg zum bekannten Dom gemacht. Dank der SZ haben wir eine super süße Eisdiele gefunden, die fantastisches Eis herstellt und das zu akzeptablen Preisen (Grom). Am weltberühmten Dom angekommen, war ich jedoch viel mehr von der Einkaufspassage Galeria Vittorio Emanuele begeistert! Jetzt nicht unbedingt wegen der Läden dort (Prada, Gucci - all die Marken, die ich mir in 10 Jahren nicht leisten kann), sondern viel mehr wegen der Architektur! Muss man auf jeden Fall gesehen haben!
Klar, der Dom ist auch schön - aber leider, zumindest für meinen Geschmack, vieeeeeel zu touristisch. Gerade mal 20 Sekunden da gewesen, wurden uns schon gefühlt 15 "Gratisarmbändchen" beinahe mittels Gewalt angedreht, wir hätten Mais für die Taben kaufen können, sodass wir schon einen Popcorneimer damit hätten füllen können und mussten irgendwie immer auf unsere Taschen achten. Überall Touristen und mir hat es ein bisschen an Eigenheit gefehlt. Nichtsdestotrotz haben wir auch in Mailand, vor allem an Tag 2 ganz viel Eigenes entdeckt. Eine Einkaufsstraße etwas abseits des Tourismus, viel Veganes (was bei einer Milchunverträglichkeit in einem fremden Land gerade recht kommt) und allgemein eine Menge leckeres Essen. Die Tipps der SZ helfen wirklich, wenn man etwas entdecken will, das richtig originell ist.
Insgesamt kann ich auch Mailand nur empfehlen. Wer nicht gerade auf den ganzen Touri-Müll steht, kann auch hier ganz tolle Orte und Läden entdecken - man muss nur ein bisschen suchen :)
Und auch hier kommen noch ein paar Bilder mit meinen schönsten Eindrücken :)
Ach ja und auf dem Rückweg sollte man unbedingt ÜBER den Gotthard-Pass fahren und nicht durch den Tunnel! Natürlich braucht das länger und ist echt ein Gegurke mit gefühlt 10000 Kurven, aber der Ausblick ganz oben ist unbeschreiblich! Es gibt nämlich eine kleine Raststätte ganz oben, die man unbedingt besuchen sollte - alleine des Ausblicks wegen! ;)
Kommentar schreiben